in

Du brauchst nie wieder Geld für Geschirrspülmittel ausgeben, so machst du das ganz einfach selbst! Ist viel einfacher als du denkst.

Geld sparen und Geschirrspülmittel selber machen.

Du glaubst das Geschirrspülmittel selbst herstellen doch bestimmt kompliziert ist und dauert lange? Falsch gedacht. Es ist nicht nur einfach, sondern auch äußerst effektiv. Du sparst dadurch im Monat einiges an Geld und außerdem brauchst du nur natürliche Zutaten (vorausgesetzt du verwendest biologisch abbaubares Spülmittel). 

Eine Geschirrspülmaschine ist wie ein Geschenk des Himmels – die klebrigen Pfannen und Töpfe müssen nicht mehr mit der Hand gespült werden, sondern können einfach in die Maschine. Besonders nach Feiern und gemütlichen Abendessen mit Freunden ist es mehr als wohltuend, wenn man in die Küche geht und feststellt, dass man einen Geschirrspüler hat. Doch diese Geschirrspültabs… die sind auf die Dauer schon teuer. Und mal ganz abgesehen davon auch voller Chemie. Eine Packung Geschirrspültabs oder Geschirrspülmittel kostet dich locker schnell 10 Euro. Weil uns das auf die Dauer zu teuer ist, haben wir uns nach einem Rezept umgesehen. Jetzt können wir die das ganze einfach selbst machen und es riecht viel viel frischer und natürlicher als jedes Geschirrspülmittel.

Du brauchst nur 4 Zutaten!

Geschirrspülmittel

Dit heb je nodig:

  • Eiswürfelform
  • 250 ml Spülmittel
  • 130 Gramm Baking Soda
  • 100 Gramm Salz
  • 120 ml Zitronensaft

Anleitung:

Schnappe dir eine große Schüssel und mixe hierin das Baking Soda und das Salz. Füge anschließend den Zitronensaft hinzu (während du weiterhin umrührst). Rühre so lange, bis die Masse glatt wird und aneinander klebt. Das Geschirrspülmittel in Puderform ist fertig! Du willst es aufbewahren? Dann verstaue es in einen luftdichten Behälter und verwende 1 Esslöffel pro Waschdurchgang. Du möchtest lieber Geschirrspültabletten anstelle von Pulver? Das geht auch! Füge einfach das Spülmittel zu der Masse von eben hinzu und vermenge alles bis es glatt wird. Fülle diese Masse nun nun in die Eiswürfelform und drücke alles mit den Fingern gut fest (so wie auf dem Foto zu sehen ist). Lasse dies so nun für einen ganzen Tag stehen (24 Stunden). Bewahre die Geschirrspültabletten ebenfalls in einem luftdichten Behälter und verwende 1 Block pro Wachdurchgang.

schau dieses Video an:

Dir gefällt dieser Artikel? Merke ihn dir auf Pinterest!

Das ist der verblüffende Grund warum du Geschirr nicht vorspülen solltest wenn es in die Geschirrspülmaschine kommt!

Halt! Hebe die Cola doch lieber für den Garten auf, anstatt sie einfach wegzuschütten